RUB Physik bei FacebookRUB Physik bei Twitter
  • News
    • Alle Meldungen
    • Forschung
    • Fakultät
    • Studium
    • Schule
    • Veranstaltungen
    • Service
    • Archiv
  • Fakultät
    • Organigramm
    • Einrichtungen
      • Dekanat
      • Prüfungsamt
      • Bibliothek
      • Institute
      • Servicezentrum Physik
      • Werkstätten
      • Fachschaft
    • Professuren
    • Gleichstellung
    • History of the Faculty
  • Forschung
    • Mission Statement
    • Forschungsfelder
      • Astronomie/-physik
      • Biophysik
      • Fachdidaktik
      • Festkörperphysik
      • Hadronenphysik
      • Materialwissenschaften
      • Neuroinformatik
      • Physikalische Chemie
      • Plasmaphysik
    • Sonderforschungsbereiche
    • Verbundprojekte BMBF
    • DFG Forschergruppen
    • Graduiertenkollegs
    • ERC
  • Studium
    • Studiengänge
      • Bachelor of Science
      • 2-Fach Bachelor
      • Master of Science
      • Master of Education
      • Master Medizinphysik
        • Schwerpunkt Bildgebende Verfahren
        • Schwerpunkt Biophysik
        • Schwerpunkt Neuroinformatik
        • Schwerpunkt Klinische Medizinphysik, Beschleunigerphysik
      • Promotion
        • Promotionsordnung 2011
        • Promotionsordnung 1987
        • Disputationstermine
        • Public Defence of Janina Schmitz
        • Public Defence of Moritz J. Püschel
        • Public Defence of Dr. Thomas Hammerschmidt
    • Studienberatung
    • Helpdesk Physik
    • Praktika
    • Vorkurs
    • Erstsemestereinführung
    • Auslandsstudium
    • Evaluation
      • Ergebnisse
      • Evaluation Peer-Mentoring
  • Schule
    • Projektwoche
    • Schülerlabor
    • GYPT
    • Laborführung
    • Facharbeit
    • Für Lehrer und Schulen
    • Berufspraktika
  • Veranstaltungen
    • Projektwoche
    • Physik im Blue Square
    • Phys. Kolloquium
    • Saturday Morning Physics
      • Gravitation Hautnah (19/20)
    • Maustag
    • Akademische Jahresfeier
      • Bildergalerie 2018
      • Bildergalerie 2019
    • Neujahrsempfang
  • Service
    • Kontakt
    • IT-Ausleihe
    • Software
    • Südpol PC-Raum
  • Interner Bereich
    • Hilfe zum Login
RUB - Physik - Studium - Evaluation - Evaluation Peer-Mentoring
Übersicht | Kontakt | A-Z |
Evaluation Peer-MentoringEvaluation Peer Mentoring
  • Studiengänge
  • Studienberatung
  • Helpdesk Physik
  • Praktika
  • Vorkurs
  • Erstsemestereinführung
  • Auslandsstudium
  • Evaluation
    • Ergebnisse
    • Evaluation Peer-Mentoring

    Evaluation der Peer-Mentoring Module im Physik-Studium

    Im Zuge der grundlegenden Überarbeitung der gestuften Studiengänge wurden neue Module zum forschenden Lernen curricular verankert. Das Konzept des Peer-Mentorings steht hierbei im Vordergrund. Ziel ist die Verbesserung der Berufsqualifizierung von Physik-Absolventen/-innen.

    Dank der Förderung durch das Projekt InSTUDIESplus werden diese Module zur Zeit evaluiert. Dabei wird die aktuelle Situation durch Hospitation von Lehrveranstaltungen und Workshops analysiert. Im Anschluss wird ein geeignetes Evaluationstool entwickelt und die laufenden und abgeschlossenen Kohorten evaluiert. Die Evaluationsergebnisse werden dann ausgewertet und die Konzepte weiterentwickelt, indem Module angepasst oder neu entwickelt werden.

    Peer-Mentoring Module

    Zu den Peer-Mentoring Modulen im Bachelor zählt die Lerngruppenleitung. Dabei werden Studierende im ersten und zweiten Fachsemester in Lerngruppen von Studierenden im dritten und vierten Fachsemester (Lerngruppenleiter) angeleitet und betreut. Hierbei steht das Konzept Lernen lernen im Vordergrund. Darüberhinaus erlangen die Lerngruppenleiter berufliche Qualifikationen im Bereich der Gruppenleitung.

    Bei einem SOWAS-Projekt (Selbst Organisiertes Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Physik) soll das forschende Lernen im Vordergrund stehen. Studierenden im vierten Fachsemester wird die Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt, indem sie mit möglichst großer Selbstständigkeit ein Projekt planen und durchführen. Dies ist auch eine konkrete Vorbereitung auf die Anfertigung der Bachelor-Arbeit. 

    Betreut werden sie dabei von Teilnehmenden des Moduls Projektleitung im Master of Science. Die M.Sc.-Studierenden begleiten die B.Sc.-Studierenden bei der Durchführung ihres SOWAS-Projekts und bekommen die Grundlagen des Projektmanagments vermittelt. Damit wird eine direkte Berufsqualifizierung erreicht.

    Evaluationen im Rahmen des Projektes

    Die Lerngruppeleitung wird im Semester durch vier Evaluationen begleitet:
    1) Einem Pre-Test vor der Teilnahme an der Schulung und vor Start der Lerngruppenleitung
    2) Einem Zwischen-Test nach der Teilnahme an der Schulung und vor Start der Lerngruppenleitung
    3) Einem Post-Test nach Abschluss der Lerngruppenleitung
    4) Einem fachlichen Test vor Beginn und nach Abschluss der Lerngruppenleitung

    Darüberhinaus wird die Lerngruppe von den Teilnehmenden evaluiert.

    Die Projektleitung wird von zwei Evaluationen begleitet:
    1) Einem Pre-Test vor Beginn des Moduls
    2) Einem Post-Test nach Abschluss des Moduls

    Auch hier wird zusätzlich das SOWAS-Praktikum und die Projektleiter von den Praktikanten evaluiert.

    Kontakt

    Dr. Astrid Ludwig &
    Dr. Ivonne Möller

    NB 02/133
    Fon: +49 (0) 234-32-27312

    Gefördert von

    Die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum
    Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung